Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Thorsten Wald«
Abalone
Hübsches Spiel, das aber leider bei zwei mauernden SpielerInnen schnell öde wird. Zu dritt daher besser.

  Entdecker
Wer 'Entdecker' öde findet, steht einfach nicht zu seiner/ihrer Neugier :-)

Tikal
Mit den 'falschen' Leuten gespielt, kann man glatt zwei Partien parallel spielen. Aber die Aktionen greifen gut ineinander.

  Die Erben von Hoax
Ich bin der Bauer Hiob und nehme mir zwei Schnaps, äh Korn. Zum Wohl... (Das Spiel ist herrlich chaotisch, die Spielregeln erlauben eine ganze Menge!)

Carcassonne
Super! Prima zu zweit. Sehr hübsches Spielmaterial!

  La Isla Bohnita
Zweischneidig. Ein so tolles Spiel wie 'Bohnanza' braucht keine Erweiterung. Es funktioniert zwar ganz nett, aber das Grundspiel ist irgendwie schlüssiger.

Anno Domini
Es gibt Leute, die können 1solches Ding nicht ausstehen, die aber Anno Domini prima finden - am Spielmechanismus liegt's natürlich nicht, eher am Thema. Jahreszahlen und die Einschätzung von Ereignissen sind schon spannend...

  Durch die Wüste
>Nettes Spiel. Es gab bisher in allen Partien mit meiner Beteiligung Leute, die abgeschlagen am Ende landeten, weil sie sich auf zu viele Ziele gleichzeitig zu konzentrieren versuchten... Einzig die Kamelfarben sorgen dafür, dass man keine Joghurt Gums während des Spiels essen kann (wg. Verwechslungsgefahr).

Babel
Für meinen Geschmack ist ein wenig zuviel an Möglichkeiten und Verzahnung von Spielelementen in dieses Spiel gepackt worden. Obwohl mir das ja eigentlich gefällt.

  Das Amulett
Spielplan gewöhnungsbedürftig, Spielmechanismus prima.

Löwenherz
Manche Spiele funktionieren einfach gut, ohne dass man so mal eben erklären kann, warum das so ist. Es gibt zwar immer noch Spiele, die ich noch lieber spiele, aber mir fallen auch dutzendweise schlechtere ein.

  Elfenland
Die Grafik ist toll, der Spielmechanismus ganz nett. Aber das war's dann auch schon - es ist etwas langatmig, wenn MitspielerInnen ellenlang überlegen und man zwischendurch Opern komponieren könnte.
Royal Turf
Ödes Spiel irgendwie. Hat trotzdem Spaß gemacht irgendwie. Aber das kann auch an der lustigen Zusammensetzung der Spielrunde gelegen haben...
  Kahuna
Hübsches Spiel, aber begriffen habe ich bisher noch nicht, wie man GUT spielt. Vielleicht sollte ich mal gegen Carsten...? (Einer von uns muss ja gewinnen!)

Ursuppe
Es dauert u.U. etwas länger, bis alle anderen alle Gene kennengelernt haben und endlich losgespielt werden kann. Ansonsten nettes Thema (wer nicht ausscheiden kann, scheidet aus:-), aber besser nicht mit der 5+6-Personen-Erweiterung versuchen (zäh).

  Wongar
Das mit der "Nicht-Planbarkeit" und dem geringsten Übel gilt m.E. auch für El Grande. Na und?

Mus
Ich fiebere schon dem ZONkon entgegen, auf dem hoffentlich wieder eine schöne Mus-Runde (mit Dschises) zustande kommt.

  Seidenstraße
Ich schließe mich dem Fazit an. Seicht, aber ausgewogen.
Black Box
Hübsches Spiel für KnoblerInnen, nicht zuuu schwierig. Lässt sich auch auf Papier spielen.

  Wettstreit der Baumeister
Mit Original-Saboteur-Regel nur 1 Punkt, mit Änderung besser. Ansonsten gilt das umgekehrte Res Publica-Prinzip: Wer zurückliegt, liegt zurück.

Zoff im Zoo
Marten hat völlig recht: Wenn erst mal je zwei zusammenspielen und gejammert wird, offenbart sich der Pfiff dieses Spiels.

  Kardinal & König
So, Marten, wir sollten uns mal kennenlernen :-) Hatten wir das nicht sogar damals zusammen gespielt? Das Spiel lässt einem zu wenig Möglichkeiten, an bereits gefällten Entscheidungen nochmal zu drehen, es wirkt etwas statisch.
Rheinländer
Ist es der Funke, der nicht überspringt? Ist das Spiel wirklich nicht so faszinierend?
  Tadsch Mahal
Gutes Spiel eigentlich. Ich habe lediglich den Eindruck, dass "Vielspieler" gegenüber Anfängern einen ordentlichen Erfahrungsvorsprung haben - größer als bei vergleichbar komplexen Spielen.

Sticheln
Klasse! Spiele ich viel zu selten!

  Downtown
Bei der ersten Vorstellung mit Regelerklärung fand ich's nicht so spannend. Aber die Feinheiten und Kniffe, die für einen ansehnlichen Spielspaß sorgen, entdeckt man dann so in den ersten Partien. Also nicht abschrecken lassen!

Mamma Mia
Origineller Mechanismus für ein Kartenspiel. Danke, Uwe!

  Ra
Es gibt nicht vieles auszusetzen an Ra. Sieht gut aus, spielt sich angenehm, wirkt ausgewogen.

Bohnanza
"Ich biete dir für die Rote Bohne eine Brechbohne." - "Dazu will ich ein großes Merken!" - "Wie wär's mit 'nem kleinen Merken?" - "OK!"

  Campanile
Einfacher Mechanismus, der einen immer wieder vor die Wahl aus mehreren Übeln wählen stellt.

Cosmic Eidex
Einfach super! Mit so wenig Mitteln, also Karten (und zugegebenermaßen nicht ganz einfachen Regeln), ein so komplexes Spiel zu zaubern - Hut ab! Bisher hat jede Sondereigenschaftskombination Spaß gemacht.

  Das Siedler Buch
Zweischneidig, da es zum Teil bereits bekannte Varianten wiederholt, diese aber andererseits mit schönem Material ausstattet. Wer auch mit selbst schief aufgeklebtem Material klarkommt, der wird hier einen Stern vergeben, wem die Qualität wichtig ist (und die ist liebevoll und hübsch), der verstreut drei. BTW: Man schimpft im allgemeinen gerne über den Verlag, aber ich habe ohne Nachweis (Bon oder Buchrückgabe) ein neues Buch bekommen, als ich per eMail anmerkte, dass eine Seite halb abgerissen war. So selbstverständlich ist das nicht...

Die Kette von Saba
Irgendwo habe ich mal was von einer Jokerentschärfungsregel gehört. War bestimmt hier auf FAIRspielt;-) Ist trotzdem zu teuer...
  Elements
Anfangs reizvoll, aber ich kann es nach anfänglichem Hurra-Denken nicht zu oft spielen.
Flipop
Im Gegensatz zu Abalone wirkt Flipop noch nicht so ausgelatscht. Auch nach fünf Partien gibt es nicht Standardzügen für die ersten zehn Runden.

  Fluxx
Mob pur! Man sollte dieses Spiel nicht mit Leuten spielen, deren erste Motivation das "Gewinnen" ist - solche meckern nämlich ständig herum, dass nichts planbar ist etc. Hey: Man kann auch Spaß am Ablauf und Chaos haben!

Fossil
Hübsch. Unkompliziert. Kurzweilig. Sehr nett gestaltet, bis auf die Zählleiste. Funktioniert auch zu zweit ganz ordentlich.

  Halali
Witzig! Nett, mal in die Rolle eines Bären zu schlüpfen. Der Mechanismus mag zwar nicht so atemberaubend neu sein, aber das Thema ist doch einfach lustig!

Headquarter
Ich wusste doch schon immer, dass ale Gedanken immer eckig sind! Geile Optik trifft auf Portion Zufall beim Nachziehen und ein Quentchen (Quäntchen?) Fiesheit beim GegnerIn-Ärgern.

  Invers
Meine Kritik steht ja eh schon da (tw). Inzwischen gibt es dieses tolle Spiel gebraucht für ca. 10-15 DM (z.B. auf der Spieleflohmarkt der Messe Essen).

Kleine Fische
Jaaa! Den Mechanismus mit der Kette hat auch Zirkus Flohkati, was ist eigentlich älter?

  Kathai
Ganz nett, aber nicht überragend. Man kann mit Karten mehr anfangen (Meuterer, Bohnanza, Cosmic Eidex).

Kontor
Es macht immer wieder Spaß und wird daher immer wieder gerne ausgepackt. Das sagt doch eigentlich schon viel!

  Krieg und Frieden
Meine erste Partie habe ich gewonnen, ohne zu wissen warum. Meine Taktik hielt ich nicht für besser als die der anderen...
König & Intrigant - Players Edition
Ich kenne zwar die Players Edition-Karten nicht, aber auch ohne die ist K&I schon dööfer als das Grundspiel, weil es erst einmal mindestens eine halbe Stunde dauert, bis alle ihre Kartenauswahl getroffen haben, obwohl sie die Spielregeln selbst durchaus schon kennen. Und ich sitze dann 25 Minuten herum...
  Lang lebe der König
Man sollte dieses Spiel nicht immer so schlecht reden, wie es tatsächlich ist!
0
M
Na ja. Ich mag zwar gerne auch mal ein abstraktes Spiel, aber deshalb sollte man mir kein M für ein U vormachen.
  Mutternland
Verzwickt. Leider hat es - wie auch Abalone - den Haken, dass destruktive Spielweise die Spieldauer in die Länge zieht.

Njet
Also mit meiner eigenen Erweiterung wären's natürlich drei Punkte geworden :-)

  Pico
Wenn man nicht viel erwartet, kann man auch nicht enttäuscht werden. Mit 11 Karten kann es kein superkomplexes Handelbietablegestichbluffkreativspiel geben.

Res Publica
Und immer gut aufpassen, was die anderen bieten bzw. suchen!

  Rasende Roboter
Doof ist nur, dass es mich in meiner Konzentration extrem stört, wenn andere (Mitspieler oder womöglich Zuschauer) aufstöhnen oder irgendwelche Kommentare machen. Und eigentlich sollte Reden beim Spielen doch nicht verboten sein!

Scrabble - Das Kartenspiel
Natürlich muss man Fan von die Wortspiele sein und mit die Wörters umgehen können...

  Set
Nach kurzer Zeit sehen alle Farben gleich aus, alle Formen sind identisch und 1=2=3. Alle rufen immer "Set" und ich meditiere wie bei "Ligretto" vor mich hin. Trotzdem macht es Spaß, weil man im Laufe einer Partie immerhin 1-2 Erfolgserlebnisse hat;-)

Serenissima
Reizt mich nicht zum Wiederspielen, u.a. wegen der Unausgewogenheit. Gibt es Partien, in denen einer der beiden "rechten" (von oben auf den Spiel geschaut) Spieler gewonnen hat?
  Snap
Einmal gespielt - das war's irgendwie nicht...
0
Tschach
Witzig für Leute, denen Schach zu ernst und anstrengend ist.

  Tutanchamun
Toller Zugmechanismus. Kein Würfel und man ist für seine Fehler stets selbst verantwortlich :-)

Veleno
Klein und gut. Oder besser: Kurz und gut. Aber mit Vieldenkern habe ich's auch noch nicht gespielt, ich befürchte, die könnten versuchen, das ganze Spiel vorauszuberechnen...

  und Tschüß
Seichtes Drei-Uhr-nachts-Spiel.

Up & Down
Es kann ungünstige Spielverläufe geben, in denen das restliche Abwickeln wenig Spaß macht (z.B. nur eine -1 liegt offen).

  Wege
War nicht so der Hit.
Zirkus Flohkati
Etwas hoher Glücksanteil beim Kartenaufdecken. Ansonsten: Spaßig!

  Amicelli
Ich kenne nicht viele Spiele, die schlecht für die Figur sind und die Karies verursachen. Wie? Natürlich spiele ich nächstes Mal wieder mit!
Die Siedler von Catan - Das Buch
25.Sep 02: Die unendliche Geschichte... Es ist wie mit Aktien, man hätte den Absprung schaffen müssen ;-).

  Zertz
25.Sep 02: Optisch und haptisch gut. Das mit den verschiedenen Siegbedingungen ist pfiffig. Langweilt nicht, weil es sich nicht so in die Länge zieht.

Al Cabohne
25.Sep 02: Bohnanza mit mehr Leuten ist natürlich viiiiel besser, aber manche Zweipersonenspiele sind auch viiiiel schlechter.

  Africa
25.Sep 02: Ich gewinne so gut wie immer, so anspruchsvoll kann's also nicht sein.
»Thorsten Wald« hat 2x0 Punkte, 14x1 Punkte, 18x2 Punkte, 24x3 Punkte, 10x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.38 Punkte vergeben